sound probleme bei aod

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

23.04.2007, 21:19

hallöle!

mal ne frage an die techniker unter euch ^^

habe mir vor kurzem einen neuen computer angeschafft (nein, ich kann keine technischen daten geben, hab keinen schimmer davon), natürlich mit windows vista, ner nvidia 7er grafikkarte und dem schnellsten prozessor den es zur zeit gibt...

trotzdem habe ich ein problem und zwar mit dem sound, bei aod wird das sehr deutlich und zwar in einer zqischensequenz, nämlich die, wenn man die levels mit kurtis gespielt hat und dieser dann zu ara in die schleuse zurück geht.

wenn kurtis dings bums durch die luft fliegt fängt der sound total an zu ruckeln und plötzlich passt die synchronisation nicht mehr zu den lippenbewegungen...

ich muss sagen, bei die sims 2 hatte ich solch ein ruckeln auch immer in der musik, mal so nebenbei erwähnt...

früher, bei meinem alten pc, hatte ich dieses problem weder in dieser noch in einer anderen aod sequenz. zwar war es bei dieser sequenz auch so wenn kurtis dings da durch die luft flog, dass alles etwas langsamer lief (vielleicht wegen dem orangen zeugs welches es begeleiet?) aber der sound blieb immer gleich...

so, nun meine frage, liegt das jetzt an meiner soundkarte oder an was anderem? hab auch schon die grafik einstellungen weiter runter geschaltet, weil ich dachte, dass es halt an diesem fliegenden dings da liegt, das hat aber leider nichts geändert...

muss ich mir jetzt eine neue soundkarte kaufen oder hat das einen anderen ursprung?

lieben gruß, yasmin
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

23.04.2007, 22:22

Spontan würde ich sagen: Liegt am Windows Vista, das frisst nämlich enorm viel Ressourcen. Hat man ja schon öfters gehört dass man sich extra nen neuen Rechner anschaffen muss, damit da auch dann das Betriebssystem drauf laufen kann...ich sag da jetzt mal lieber nichts zu...

Du wirst nicht zufällig noch eine andere (ältere) Windowsversion installiert haben um zu sehen ob es da besser läuft?
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

23.04.2007, 22:36

ich hab mir ja nen neuen rechner MIT vista gekauft, gab gar nix anderes mehr... leider, bin auch in anderen bereichen total unzufrieden mit dem mist...

mei ndad hat jetzt meinen alten pc mit xp, da funktioniert der sound, wie ja schon gesagt...
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

24.04.2007, 13:45

Ich hab selber kein Vista, deshalb kann ich da selber natürlich nichts dazu sagen. Aber ich könnte mir vorstellen dass es demnächst etwas im Netz zu finden gibt zum Thema Vista + TR. Da Vista ja noch sehr neu ist, braucht das natürlich Zeit bis die Leute was dazu schreiben.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

24.04.2007, 13:57

Hallo
Guckst du hier , Windows Vista Patch gibt es schon.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

24.04.2007, 23:08

hat nichts gebracht :-(
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

25.04.2007, 18:46

Hast Du schon den Patch installiert und die FAQs gelesen? Hat alles nicht geholfen?
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

25.04.2007, 19:00

Ja es gab Seinerzeit Probleme mit dem Sound, Lösungen findest du hier , ich würde auf jeden Fall mal im Soundsetup des Spiels den "EAX" abschalten.

Könntest du uns noch die Eckdaten deines Systems mitteilen, CPU (MHZ), Ram (Arbeitsspeicher), Grafikkarte und wichtig welche Soundkarte du hast?

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

25.04.2007, 21:39

wo kann ich den eax denn abschalten, einfach unter optionen?

hier meine daten (vielen dank an meinen bruder für diese infos ^^ )

intel core duo 6400
1024 mb arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 7500 LE
Realtek High Definition Audio, das ist meine Soundkarte, die war fest intalliert...

edit: also, eax ist aus und ich hab mal noch bei anderen sequenzen etc. geguckt und mir ist aufgefallen, dass der sound immer dann hakt wenn es so fuer oder rauch effekte im spiel gibt, zum beispiel wenn lara aus dieser großen röhre läuft oder wenn kurtis sein dings bums durch die luft fliegt und wenn imspiel viel feuer da ist, zum beispiel in der halle der jahreszeiten- zuflucht des feuers...
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

26.04.2007, 17:51

Tja das ist müßig zu suchen, Windows Vista habe ich nirgentwo installiert (den Quatsch will ich auch im Moment gar nicht :hehe: ), da kann ich dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

28.04.2007, 02:55

Nette Story. Kann ich auch nicht weiterhelfen, da ebenfalls kein Vista.

Aber ich habe die Vermutung, daß das nicht der Sound sein muss. Ruckelt das Bild auch, wenn der Sound verzögert kommt? Spiel doch einfach mal normale Musik. Geht die? Und lade dir mal irgendeinen ca. 100MB großen Werbefilm herunter und schaue ihn dir an. Wenn die normale Musik ordentlich kommt, aber der Film ruckelt, dann liegts an was anderem.. nämlich simpel gesagt am Zusammenspiel von Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Da ist eines für die anderen zu schnell oder zu langsam, und dann würgt es. Und die typische Windows-wir-bringen-was-tolles-neues-raus-Schei*e (siehe Educated Fool) wirds auch nicht gerade verbessern. Jedenfalls wenn es bei Spezialeffekten im Spiel ruckelt, dann ist es schon eher ein Hinweis auf ein Prozessor+Grafikkarten+RAM und nicht ein Soundkartenproblem.

-------------
PS: Mach dir nix draus, meiner macht zur Zeit auch was er will. Alle Jahre wieder, das selbe dumme Spiel...

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

28.04.2007, 19:12

ja, das bild ruckelt in den beschriebenen situationen auch und kommt dann wie gesagt mit dem sound nicht mehr nach...

na ja... ich verfluche microschrott schon seit ich computer bei mir zuhause stehen habe, warum hätte es mit vista anders sein sollen :lol:

kann man nichts machen, dann spiele ich das spiel halt bei meinem bruder, da kann ich es wenigstens auf einer riesigen leinwand genießen, ist doch auch was ^^

ich danke euch allen aber trotzdem für eure hilfe :-)
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

29.04.2007, 14:26

wollte nur kurz sagen, mein cousin war heute hier und hat mal bei geschaut und einige neue treiber runter geladen und hier ein bisschen profi computert und da ein bisschen profi computert und jetzt funktioniert mein sound wieder ;-)

nochmal danke an alle, die mir geholfen haben!
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

21.10.2007, 18:06

ich hab auch nen superneuen rechner mit XP und habe, im gegensatz zu meiner alten möhre, probleme mit aod.

der sound ist komisch. zuerst hatte lara ne micky maus stimme, das habe ich beheben können.
aber dafür ist der sound hier und da nun strange, wenn sie etwas aufhebt brummt es, so ein seltsames störgeräusch. nervt unheimlich.
außerdem erscheint jedesmal, wenn ich auf aktion drücke, kurz so ein blöder kreis auf dem bildscherim und es ruckelt.
ich hab ne echt gute neue grafik-und soundkart eund hatte mich gefreut, diesmal alle features bei aod zu zocken.

was stimmt da nicht?

danke schonmal!

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

21.10.2007, 20:13

Ich kopiere mal aus Minervas Hilfebereich. (@Minerva: ...da ist ne überflüssige Zeile drin.)
TR6: Die Charaktere reden zu schnell
Probiere es mal mit dem Patch für TR AOD. Du findest ihn in unserem Downloadbereich.

[überflüssige Zeile gelöscht]
Starte zunächst das DirectX-Diagnoseprogramm, indem du bei Start -> Ausführen "dxdiag" eingibst. Klicke auf den Karteireiter Sound. Setze den Schiebregler für die Soundbeschleunigung auf Standardbeschleunigung. Diese Einstellungen werden aktiv, sobald das Programm beendet wird - ein Windows-Neustart ist nicht notwenig. Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche die Einstellungsmöglichkeiten Minimale Beschleunigung oder keine Beschleunigung.

Sollte auch dieses nicht helfen (zum Beispiel bei manchen Onboard-Soundkarten), müsset du den aktuellen Treiber zur Soundkarte installieren. Solltest du eine Onboard-Soundkarte besitzen, dann erhältst den aktuellen Treiber direkt bei Ihrem Mainboardhersteller.

Du kannst den Soundbeschleunigung auch bei den Einstellungen zu Tomb Raider: Angel of Darkness deaktivieren. Dazu öffne die Einstellungen, wechsele auf das Blatt Sound und aktiviere die Option Compatibility Mode (No Hardware Accerleration).
...Was für ein blöder Kreis?

Antworten
  • Information