Installation von WADs und neue Level erzeugen

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

07.10.2007, 14:10

Hab da mal ne Frage:
Hab mir ein paar WADs aus TR3 un TR2 gezogen(z.B.:crash aus dem level mit dem Flugzeug,oder Kloster von Barkhang) und ich hab keinen plan wie ich diese level dann spielen kann.ich kann zwar bauen nur nicht spielen.benutze den offiziellen editor.
Ausserdem wüsst ich gerne wie man Levelnamen ändern kann und neue Level einfügen kann,im Manual find ich das kläglich beschrieben!

könnt ihr mir weiterhelfen?
:?: :?: :?:

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

07.10.2007, 16:11

Hallo Dark Raver,

das ist für den Anfang recht schwer.
Mit den unvernäderten WADs aus älteren Teilen kann unser TRLE nichts anfangen. Mit WADMerger kannst du die Objekte übernehmen, die du willst (ganz einfach bei Statics), bei Fallen und Gegnern ist es schon schwieriger, weil du den passenden Slot finden musst. Auch dann hast du noch keine Garantie, dass alles so läuft wie es soll. Im Internet findest du viele TR2-/TR3-Objekte, die für unseren TRLE modifiziert sind.

Wenn du deine Levels spielen willst, musst du ein Original-WAD nehmen und überschreiben. Du kannst auch jede Datei kopieren und umbenennen, Beispiel: nimm tut1 und benenne jede Datei des WADs (im Ordner graphics\wads) um in meinspiel (wad, was, tom, sfx, lar, cd, ...). Dann benutzt du ab sofort dieses WAD in WADMerger und kopierst die Objekte dort hinein. Im LE arbeitest du damit und gehst dann auf Output WAD (im Menü bei Load, Save, Quit). Wähle deine meinspiel.tom aus und konvertiere mit der tom2pc.exe.

Dann musst du noch das Skript ändern, im Scripts-Ordner. Geh auf script.txt und schau dir die Textblöcke an. Du kannst einen von diesen übernehmen. Wo z.B. "Spielbares Tutorial-Level" steht, tippst du ein "Mein Spiel". In der letzten Zeile des Blocks gibst du den Namen der Datei ein. Dort steht z.B. tut1, 110. Die Zahl steht für die Nummer des Audiotracks, der im Level als Hintergrundmusik dient. Anstelle tut1 tippst du dort meinspiel ein. In der german.txt musst du die Zeile (denn du kannst keine neuen Zeilen hinzufügen!) "Spielbares Tutorial-Level" durch "Mein Spiel" ersetzen. Dann führe die german script.bat aus, script.dat und german.dat werden in den Hauptordner verschoben. Wenn sich in deinem Hauptordner eine english.dat befindet, lösche sie, denn sie hat für das Spiel höhere Priorität als alle anderen Sprachdats. Du kannst auch einfach immer mit der english.dat anstelle der german.dat arbeiten, ist einfacher.

Im Skript kannst du dem Level jeden Namen geben, den du willst. Wichtig ist, dass er in der script.txt und in der english.txt (german.txt) vermerkt ist, sonst stürzt das Spiel ab.

So hast du Objekte eingefügt, spielbare Dateien erstellt und deinem Level einen Namen gegeben. :ok:
Ciao, NTZ///Cua

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

07.10.2007, 16:24

:welcome: dark Raver

-----------------
edit : boah, bin ich langsam im schreiben. Hat auch sein Gutes : hörst Du auf Cuahiaqno Small, der hat deutlich mehr Ahnung /edit
---------------------------------

Die gerippten WADs sind ja keine Level, sondern nur die Wads, also alle Objekte und ihre Animationen etc.

Diese in trle einfügen ist nicht einfach, z.B. Gegner funktionieren so erst mal nicht. Die sind halt für die TR 2 / 3 Engine gemacht.

grob gesagt, Dinge aus anderen TR als aus TR 4 gerippt im offiziellen Editor verwenden zu wollen heisst um Probleme betteln.
Viele Sachen aus TR 1 / 2 / 3 / 5 findest Du bereits angepasst an TR4 / TRLE auf entweder http://www.trsearch.org oder im Levelbasestuff : http://www.laraslevelbase.org/stuff/index.asp
Ich weiß nicht mehr ob Du dort (kostenlos) angemeldet sein musst, um herunterzuladen. Ich bin dort angemeldet, kann's also nicht kontrollieren.
Ausserdem wüsst ich gerne wie man Levelnamen ändern kann und neue Level einfügen kann,im Manual find ich das kläglich beschrieben!
Guck mal, ob Dir dieses hilft
http://kbase.laraslevelbase.org/detail. ... 30&iType=1&



benutze den offiziellen editor.
Ich empfehle, den offiziellen Editor zum NG-Editor upzugraden. Behebt Bugs, vermeidet viele Probleme und vieles Andere lässt sich damit einfacher machen.
Download http://www.trlevelmanager.net/download/ ... 0_9_13.zip
Einfach in den bestehenden TRLE hineininstallieren.
Deutsche Anleitung : http://kbase.laraslevelbase.org/manuals/ngle/index.htm
---------------------------------------------------------------------------
Generell, wenn Du bauen / experimentieren willst

1 ) trle installieren

2 ) für XP oder Vista - diesen Patch anwenden - sonst ewige Ladezeiten.
http://www.tombraiderchronicles.com/vista/patch.html

3 ) updated WADs herunterladen und in trle hineininstallieren
http://www.laraslevelbase.org/stuff/stuff_dl.asp?id=40

4 ) new WADs herunterladen und in trle hineininstallieren
http://www.tombraiderchronicles.com/tr5 ... media.html
(WAD expansion pack und AngkorWat WAD, wenn Du willst auch das texture expansion set)

5 ) NG-LE herunterladen und in trle hineininstallieren (der link oben)

6 ) JETZT DEN GESAMTEN TRLE ORDNER KOPIEREN und umbenennen z.B. BACKUP-trle, am besten auf CD brennen !

Wenn irgendwas versaut, ist es viel einfacher eine Kopie vom backup zu machen, als Alles andere.

7 ) OFT UND UNTER VERSCHIEDENEN NAMEN SPEICHERN !!!
Geht Dein Projekt kaputt kannst Du das letzte funktionierende laden und nicht alle Arbeit ist verloren.

8 ) Zum Level spielen am besten eine weitere / andere Kopie des trle benutzen.
--------------------------------------
Der Leveleditor muss nicht wirklich "installiert" sein, der einfach auf irgendwohin auf die Festplatte kopierte Ordner (von Deiner backup-trle-CD) funktioniert.


So, jetzt hast Du ja erst mal Lese- und Stöberstoff ;-)

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

07.10.2007, 17:52

Hier gibts eine Beschreibung dafür.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

08.10.2007, 15:01

ok,danke erstmal werds gleich mal probieren!
Nur kurze Sicherheitsfrage:ich hab bearbeitete WAD aus TR3(crash z.B.)
und kann sie auch benutzen!also muss ich jetz nur um dass zu spielen,die dateien überschreiben(z.B. tut1)???

Danke nochmal :ok: :ok: :ok:

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

08.10.2007, 15:11

CuhahianoSmall,das mit dem meinspiel dingens funktioniert nicht!

Liegt es vielleicht daran das ich keine ahnung hab was'n WADMerger is un wenns ne datei ist ich den herbekomme!?

:?!: :-( :?!:

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

08.10.2007, 15:53

Das kann auch nicht funktionieren. Es sind eben TR3-Wads.

WADMerger ist ein Programm mit dem Du u.a. Objekte aus verschiedenen WADs zu einem Wad zusammenfügen kannst.
Gibt's im LevelbaseStuff (einfach nach WADmerger suchen, Version 1.9rev7 nehmen)
oder beim Hersteller http://www.trsearch.org

Aber im Ernst : Das Ganze ist kompliziert genug, so dass ich empfehle am Anfang erst mal in der TR-4 Welt zu bleiben, das Handbuch zum Editor zu lesen (ohne geht's echt nicht - Handbuch 2.4 als pdf zum download ), und eventuell auch wie im Handbuch vorgeschlagen, den Tutorial Level nachzubauen. Wenn es denn um's Bauen geht.

Es gibt noch den inoffiziellen Editor von TurboPascal, mit dem lassen sich auch direkt TR1, 2, 3, 5, Spiele machen, aber ich weiss nicht, wie sehr der auf Deutsch dokumentiert ist.

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

08.10.2007, 16:20

@snork

bei mir funktioniert das ganze mit dem DOS nicht!ich mach das zwar,nur unter script steht dann nirgendswo script.h,so wie es im handbuch beschrieben ist!

P.S.:Habe ja den Level nachgebaut(sieht so aus als hätt man den Level echt zweimal da;is beides ganz genau gleich),ist ja nicht so,das ich nicht bauen könnte,ich krieg nur das herstellen und umbenennen von Leveln nicht hin

nochmal P.S.:Kannst du mir sagen warum der bei mir immer abschmiert wenn ich level mit city.WAD bau?ich baue,spiele,nach 10 sek...puff weg und Desktop wieder da...was tun???



und nochmal P.S.:Woher krieg in Inoffiziellen Editor????

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

08.10.2007, 17:16

TurboPascal's Editor : http://www.dxtre3d.com/

Für den Crash wollte ich gerne zu Horus' Seite verlinken, sie hat da eine schöne Sammlung von wann genau crasht das Spiel -> nögliche Ursachen.
Ist aber leider offline.
das DOS geht nicht
Bist Du auf Windows Vista ?

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

08.10.2007, 17:27

DOS an sich funktioniert nur wenn ich halt im script verzeichniss bin(C:>progra^1/corede~1/trle/Script)und dann script script.txt tippe und bestätige(mit ENTER logischerweise)passiert nichts!weder ändert sich was im Script ordner noch steht da bei DOS irgendwas ausser obriges in klammern genantes!

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

08.10.2007, 17:29

Boarr ey,bei mir ist alles im Arsch!wenn ichj den UE-Editor ziehen will steht da:
Not Found
The requested URL /programs/Dxtre3d_version2_Rev2.exe was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.37 Server at http://www.dxtre3d.com Port 80



Man das regt mich irgendwie auf,das bei mir nichts geht...

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

08.10.2007, 17:35

Ach, Schande.
Geht bei mir auch nicht.
Naja, da bleibt immer noch die Levelbase :) Die geht (fast) immer.
http://www.laraslevelbase.org/stuff/ind ... rch&id=%25

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

08.10.2007, 17:52

is ja witzig,den unoff.editor check ich garnicht mal!ich bracuh aber die TR3 Cd...tja die hat mein cousin...egal ich arbeite weiter mit dem alten...

P.S.:Hab was voll witziges fertig gebracht!hab per WADMerger dinos in ein Objectwad eingefügt...
diese dinos sind nur keine dinos sondern,ich glaubs selber kaum,SCHWEBENDE LARA HOSEN :ok: :lol:

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

08.10.2007, 19:29

Dark Raver hat geschrieben:diese dinos sind nur keine dinos sondern,ich glaubs selber kaum,SCHWEBENDE LARA HOSEN :ok: :lol:
Das passiert ständig, wenn ein Objekt im falschen Slot sitzt. :huch:

Das mit dem Script funktioniert bestimmt. Nutze nicht DOS, sondern mach das manuell im Windows Explorer.
In TRLE\scripts die script.txt öffnen, Text austauschen, in der english.txt den Text austauschen, script.bat starten (schließt von selbst) und english script.bat starten (schließt von selbst). Ich mache das seit Jahren so, auf Win 98, auf Win ME, auf Win XP... es hat immer geklappt.
Vielleicht hast du nicht denselben Text eingetippt? Lieber in script.txt schreiben und die Zeile mit Strg+c und Strg+v kopieren und einfügen.

An WADs kannst du direkt die Originale verwenden, oder du benennst ein Original um (statt karnak.wad/was/cd/... eben meinspiel.wad/was/cd/...) und benutzt das. In der script.txt nur nicht vergessen, "meinspiel" als Dateiname in der letzten Zeile des Blocks anzugeben (statt tut1 eben meinspiel).

Zum Handbuch-Tutorial: Es ist ja so gedacht, dass du das Level 1:1 nachbaust. Natürlich soll das am Ende genau gleich aussehen. ;)
Ciao, NTZ///Cua

Benutzeravatar
Dark Raver
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2007, 14:03
Favorite Games: Tomb Raider,SmackDown vs. RAW,TES-IV:Oblivion
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch mein Vadda,der hats damals immer gespielt und ich saß daneben :-)
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die vielfalt
Das ist mir im Leben wichtig: Schule,Freunde,Musik
Das halte ich für überflüssig: Politik,Polizei
traeume: Ein gutes Custom Level rausbringen :-)
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

09.10.2007, 17:53

@Cua:

Liegt wohl daran das ich keine script.bat datei hab!
Nur script.EXE(wird aber wohl dasselbe sein)

Hab alles gleich geschrieben,12 mal geprüft,und trotzdem geht das nicht!da ist nichts anderes im Spiel!Ich spiele die Level dann immer so:ich überschreibe einfach ein Level,bau eins mit z.b. tut1 und überschreib es dann im konverter...

Antworten
  • Information