Die Tomb Raider Chronik

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

15.03.2009, 15:27

Hallo Freunde! :-)

Ich hab mich mal gefragt, ob ihr die Entwicklung von Lara gelungen findet.

Die Gute ist ja nun dein paar Jahre alt, hat sich optisch gewaltig verändert, hier und da ist was dazu gekommen...

Hat sich Lara in die richtige Richtung verändert? Ist Sie die Lara, die wir uns für 2009 vorgestellt haben?
Wann hat Sie Euch am besten gefallen, wie würdet Ihr Sie heute am liebsten sehen? Sind die Spiele der Entwicklung entsprechend gelungen, oder haben die Entwickler sich vergriffen?

Ich habe ja nach AOD lange nicht weiter gezockt. Für mich das persönlichste Spiel, in dem wir Lara so nah waren wie nie zuvor, gerade deshalb habe ich es so geliebt. Man hat gespürt, das mit viel Liebe an der Story und Lara gearbeitet wurde.

Was danach kam, weiß ich gar nicht genau. Findet ihr die weiteren Spiele gut erzählt? Wie korrespondieren Legend und Underworld miteinander?
Ich zocke gerade Legend und mag, das wenigstens beibehalten wurde, das Lara nicht allein arbeitet. Das macht Sie für mich menschlicher.

Was denkt Ihr? Ist Lara noch Lara? Wer war Sie, wer sollte Sie sein?

Bin auf Eure Meinung gespannt!

LG, Amber :wave:

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

15.03.2009, 18:37

Schönes Thema. Für mich kam der Bruch mit The Angel of Darkness. Ab da konnte ich "meine" Lara nicht wiedererkennen. Sowas ist eben sehr subjektiv. Von TR 1-5 hat es für mich quasi keinen Unterschied gemacht. Das war alles so karrikaturenhaft, so dass viel Raum für persönliche Interpretation blieb. So habe ich mir Lara immer eher klein, schlank aber muskulös, mit dunklem Teint, geflochtenem Zopf und kantigem Gesicht vorgestellt. Ein bißchen wie Jessica Alba. Die The Angel of Darkness Lara wurde mir dann plötzlich viel zu realistisch und 08/15. Da es nun aber blödsinnig wäre, die karrikative Lara zurückzufordern, findet man sich irgendwann mit den Standards der modernen Grafik ab. Hübsch finde ich Lara nach wie vor. In Anniversary hat mir ihr Look wohl am meisten zugesagt, vermutlich hat man sich dort auch am meisten an der alten Lara orientiert.

Worin wir wohl auch unterschiedlicher Auffassung sind, ist die Interaktion zwischen Lara und anderen Charakteren im Spiel. In The Angel of Darkness hat mir das noch sehr gut gefallen, auch wenn ich Kurtis vielleicht abgelehnt hätte, hätte er nicht so verdammt gut ausgesehen :-D
In Legend hat es mich zur Weißglut getrieben. Zip finde ich einen saublöden, pseudolustigen Charakter, den ich absolut nicht im Headset hören wollte. Auch alle anderen Charaktere, die nähere persönliche Bindungen zu Lara Croft hatten, habe ich als "Konkurrenz" zu meiner fiktiven Beziehung zur Figur Lara Croft empfunden. Für mich macht ein Großteil der Atmosphäre in Tomb Raider aus, dass ich das Gefühl habe, ein großes Abenteuer allein mit Lara zu bestreiten.

Was die Story anbelangt hat The Angel of Darkness mal wieder mächtig vorgelegt und kein Nachfolger konnte dem das Wasser reichen. Das Familiengesülze ging auf die Nerven, vor allem weil es überhaupt nicht der Biographie von Core Design folgte. Tomb Raider / Lara Croft wurde quasi nach AoD neu erschaffen - auf die amerikanische Art.

Ich würde mir für die Zukunft von Tomb Raider wünschen:

Lara Croft
- Flechtzopf
- noch etwas mehr Muskelmasse als in TRU
- längere Haare
- anständige Klamotten (z.B. kein Taucheranzug ohne Beine oder ein bauchfreies Top, was seit min. 10 Jahren out ist - siehe Legend)
- kernigere Synchronstimme
- coolere (im Sinne von kühl) Persönlichkeit

Gameplay / Story
- durchdachtere Story, wieder mehr auf Archäologie/Schatzsuche bedacht
- charismatischere Charaktere, also auch ernstzunehmende, harte Gegner, die einer Lara Croft würdig sind. Takamoto war nicht schlecht.
- Wiedereinführung von Endgegnern
- mehr Zeitspiele
- insgesamt höherer Schwierigkeitsgrad
- längere Spielzeit
- kein Headset
- aristokratischer Background und englische Herkunft sollte wieder spürbarer werden
- mehr James Bond artige Action (z.B. Hubschrauberszene in Legend, Tokyo)
- Secrets, die ihren Namen verdienen und die nicht lieblos am Wegesrand verstreut wurden
- neuartige Schauplätze
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

16.03.2009, 14:49

Stimmt, ich hab mir Lara auch drahtiger vorgestellt.

Das Sie keinen geflochtenen Zopf hat, empfinde ich ebenfalls als Sakrileg! Das ist ihr Markenzeichen, und das sollte so bleiben.

Ich bin bei Legend noch am Anfang und kann nicht einschätzen, wie sehr diese "Helfer" interagieren - ich hoffe nicht zu sehr, aber wenn Du sagst, die nerven... oh je. Schließlich ist Lara immer noch eine Einzelkämpferin!
Ich lasse mich mal überraschen.
Und ich gebe zu, ich spiele Legend bis jetzt im leichten Modus.... zum wieder warm werden 8-)

Dieses amerikanische Element fällt auf und stört mich auch enorm - die Dame ist BRITIN, wie kann ein Amerikaner etwas britisches nur annähernd verstehen? Großes Problem. Aber damir werden wir uns abfinden müssen.

Aber wie ist Underworld einzustufen? Kann das Spiel was? Ist das Tomb Raider oder hat das mit Lara nix ehr zu tun?

Benutzeravatar
Shadowless
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1441
Registriert: 02.06.2005, 11:20
Favorite Games: TR, LoL
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch meinen Onkel :) Als ich noch zarte 11 oder 12 war, saß ich neben ihm und wir haben im Wechsel TR 1 zusammen durchgezockt.
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Rätseln.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): -
Das ist mir im Leben wichtig: Gerechtigkeit
Das halte ich für überflüssig: Forentrolle
traeume: Reise nach Kambodsha.
antispam: Nein
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

16.03.2009, 15:24

Aaaaalsooo....

hier mal meine Tomb Raider Chronik....

Im Alter von 11 fing es für mich an - ich hörte von Tomb Raider durch die Medien und überredete meinen Onkel ( der zu diesem Zeitpunkt noch Abiturient war ^^) es zu kaufen ^^er machte das dann auch und dann saßen wir erst zu 2t, dann später zu 3t mit meiner Cousine vor seinem ersten PC und spielten Teil 1 abwechselnd zusammen :) Ich erschrak immer heftig und riss die selbstgebaute Tastaturablage von meinem Onkel ab :)

Seither waren wir alle Tombraiderfiziert ^^Bald schon kam Teil 2 und dann hatte ich ne Weile keine Lust mehr, weils mir irgendwie zu schwer wurde und ich Venedig hasste, weil ich auf Menschen schiessen musste... ( hey ich war 12 )

Teil 3 fand ich da schon spannender, dass spielte ich bis Nevada ^^

Teil 4 ließ ich komplett aus, schon alleine wegen der Demo mit nicht besiegbaren Skeletten, Teil 5 machte ich auch nur die ersten Level...

Irgendwie mochte ich das Gameplay nicht... Alles so schnell, bischen kompliziert mit der Steuerung.

Dann kam AOD - Steuerung leichter ( bis auf Kurtis ), bessere Grafik und eine spannende Story - das war für mich echt der WOW-Effekt und ich spielte es 4 mal hintereinander durch :) AOD besticht durch eine mysteriöse Lara, aber vorallem wirkt sie menschlicher als in allen anderen Teilen bevor. Die Story von AOD lässt einen nicht mehr los, man will und will weiter spielen, von der ersten Minute an.

Dann der Schock - Core ist raus - ich sagte noch ,,Sie werden lara anders machen" und das taten sie auch. Lara ist nicht mehr die selbe - sie erinnert mich eher an eine billige Kopie von Relic Hunter oder eine von den Baywatchbabes - die aufgeblasenen Lippen, der neue Pferdeschwanz, die Klamotten - das ist nicht Lara, da ist nicht die Britin mit Stil.

Die Spiele haben sich zwar in Sachen Grafik und Steuerung verbessert, doch ist die gute Story und die Lara die wir alle lieben verloren gegangen.

Vielleicht war Underworld sogar mein letztes TR, denn die Story war für mich einfach nur ,,mal wieder aus der staubigen Kiste geholt", das war zu spacig. Da war nirgends was von der Lara. Ausserdem ist die Sache mit X Box 360 Special BTA auch echt ne Frechheit, wenn man bedenkt, dass TR auf dem PC angefangen hat !

Soviel dazu.

LG Jessy
Bild

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

22.03.2009, 13:42

weils mir irgendwie zu schwer wurde und ich Venedig hasste, weil ich auf Menschen schiessen musste... ( hey ich war 12 )
Ist nicht unbedingt falsch. Wachpersonal der Wasserversorgung oder normale Polizei, die einen Tatort absichert finde ich als Opfer auch nicht so toll. Selbst wenn man gerade Croft heißt und für die Gleichberechtigung der Frau, den Weltfrieden und ein ordentliches Einkommen in Form von Barwerten am Wegesrand kämpft. Hitmännel war da charmanter.
Teil 4 ließ ich komplett aus, schon alleine wegen der Demo mit nicht besiegbaren Skeletten,
War eigentlich kein Grund zur Veranlassung. Die konnte man doch im Spiel mit Explosivmunni zerlegen oder mit der Schrotflinte die nächste Kante herunterschießen, damit sie kaputtgingen.
Siehe, die Paläste sind Ruinen. Der Zorn der Herrscher hat sich in Luft aufgelöst. Keine Spur von Glanz und Glorienschein blieb... Dschami, 15. Jh.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

22.03.2009, 16:09

Jessy da haste aber noch was nachzuholen, allein Dr. Willard in TR3, die wichtige Story von TR4 und TR2 war einfach durchweg klasse :ok: TR5 okay...muss man vielleicht nicht gespielt haben, auch wenn's mir gefallen hat aufgrund des Abwechslungsreichtums und der vielen Nebencharaktere.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Antworten
  • Information