Kritik zum Amulett der Macht

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Nanny
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2004, 11:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

08.09.2004, 15:33

Hey Leute,
also ich bin schon fertig mit dem Tomb Raider Buch (das Amulett der Macht) und dachte mir mal (da es ja auch einige von euch gelesen haben) das es wohl nicht schlecht wäre eure Kritik zu hören.
Meine Kritik:
Also im Endeffekt fande ich das Buch ganz o.k. Vielleicht denken sich einige nun, warum nur ok!?O_o
Eigentlich muss ich zugeben, dass ich etwas ganz anderes erwartet habe (vielleicht sind meine Erwartungen aber auch einfach nur ungerecht gegenüber dem Schriftsteller). Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass Lara so schnell aus der Pyramide rausgeholt wird und vor allem war ich sehr enttäuscht, dass nicht einmal das Wort Shamane in diesem Buch in Erwähnung geriet. Wie Core ja angekündigt hatte, sollte Lara ja eigentlich von einer Shamanin geheilt werden und auch dadurch sollte sich ihr Aussehen sehr verändert haben. Keins von Beiden kam in dem Buch vor. :( Ihr war teilweise sogar sehr traurig darüber, aber na gut was solls.
Meiner Meinung nach ähnelte das Buch eher einer langen Fanfiction, die nicht sonderlich an Cores Version von Laras Rettung anknüpft. Der Autor hätte sich wohl mehr mit den Aussagen von Core beschäftigen sollen...
Nun ja aber durch die eigentlich (für eine FanFiction; denn in meinen Augen ist das eher eine sehr lange FF) sehr gute Handlung und den einmaligen Schreibstil sammelte das Buch doch auch bei mir Pluspunkte.
Meine Note: 3+

Benutzeravatar
RamsesII
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 79
Registriert: 06.09.2004, 16:29
Favorite Games: Open-Word Titel
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich glaube das es der erste Titel ist, der mir aufgefallen ist, in dem man sich wenn auch eingeschränkt frei bewegen konnte.
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Den Aspekt des entdeckens, erforschen und rätselns.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Ich habe eine 30cm hohe Lara Standfigur aus Zeiten von Teil 2 oder 3.
Das ist mir im Leben wichtig: Familie, Freunde und Freiheit
traeume: Auf der Osterinsel neben einem Moai sitzen und eine Zigarette rauchen. Nachtrag: rauche nicht mehr. ;)
Lieblingsspruch/-zitat: Valar Morghulis
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

08.09.2004, 16:09

Ich schließe mich im großen und ganzen der Meinung von Nanny an. Das mit der Shamamin habe ich auch vermisst. Allerdings ließ sich das Buch sehr gut lesen. Es gab zwar hier und da ein paar Wiederholungen, wieso weshalb warum Lara von den Mahdisten gejagt wird oder warum nicht, die mich ziemlich genervt haben aber wies gesagt, es läßt sich gut lesen. Ist schon erstaunlich wieviel Vetter so ein Sudanese haben kann - oder ?

Ach ja, der Showdown hätte auch etwas üppiger sein können. 8)

Nanny
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2004, 11:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

08.09.2004, 16:49

Ja, die Sache mit den Sudanesen ist schon wirklich was atemraubendes :lol: .
Danke Ramses, das mit dem Showdown hätte ich auch erwähnen sollen. Meiner Meinung nach hätte der Autor das Ganze ein bischen spannender gestalten können und vor allem das Finale hätte nicht so kurz sein sollen.

Aya
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 04.09.2004, 21:10
Wohnort: beyond reality

08.09.2004, 19:36

Zahlt es sich also aus zu lesen? Issas auch ein schöner, detaillierter Schreibstil?
If you fight, you can lose, but if you don´t fight, you have lost.
Dum spiro spero.

Nanny
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2004, 11:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

08.09.2004, 20:02

Ja Aya, der Schreibstil ist wirklich beneidenswert. :) Also lohnen tut es sich schon, nur halt versprech dir nicht zuuu viel davon (die Gründe siehe oben =) )

Aya
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 04.09.2004, 21:10
Wohnort: beyond reality

08.09.2004, 20:59

Jo wenn müsste es eh noch länger warten, hab noch so einige Bücher vor mir, die ich zuerst mal lesen muss. :-D
If you fight, you can lose, but if you don´t fight, you have lost.
Dum spiro spero.

Benutzeravatar
Nemo
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 1868
Registriert: 03.09.2004, 15:29
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
antispam: Nein
Wohnort: München
Kontaktdaten:

09.09.2004, 00:25

Mein Fazit: Das Buch ist sehr genial geschrieben! Da gibt es keinen Zweifel, es lohnt sich es zu lesen :ok:
Nur leider ist die Story nicht Denkungsgleich mit der original TRAOD-Story!
Der Anfang stimmt nicht, Stichwort Schamanin, und am Ende ist ja die Rede davon das sich Lara zur Erholung bereits seit Wochen in Paris aufhält und zufällig in einer Zeitung von dem Aufenthalt von Werner van Croy erfährt!
Heisst es nicht in der original Story: "Ich wurde von Werner nach Paris zitiert...."?

Nanny
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2004, 11:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

09.09.2004, 12:49

Genau Nemo, Lara befand sich eigentlich in London und wurde von dort aus von Werner angerufen... das ist schon recht 'komisch'.

LuxVeritatis
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 319
Registriert: 12.09.2004, 19:24
Wohnort: Altötting
Kontaktdaten:

12.09.2004, 19:28

also ich hab das buch jetzt auch endlich durch und ich sage einfach nur geil des buch ! ich find das b uch echt total geil, das ende gefällt mir auch voll ! es ist ja auch alles genau wie im spiel mit den waffen und allen drum und dran ! das buch wurde echt gut geschrieben! das nächste kommt am 4 oktober ich hab es schon vorbestellt :)

Meine Note: 1+

Benutzeravatar
N.Y.C. Ninja
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2004, 15:06
Wohnort: Middle of Nowhere

05.10.2004, 17:37

Ich fand auch seltsam, dass Lara nicht sauer auf von Croy war, im Buch hat sie sic ja sogar gewünscht, sie könne mit ihm sprechen, aber im Spiel war sie ja stinksauer auf ihn!
Kein Mensch ist deiner Tränen wert. Der einzige der es wäre würde alles dafür tun, dass du nie weinen musst.

Benutzeravatar
Akima
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2004, 14:40
Kontaktdaten:

30.12.2004, 16:40

Ich habe es fast zu Ende gelesen und bin nicht soooo~ begeistert. Irgendwie hat man das Gefühl Lara denkt nur ans Essen. Außerdem finde ich, dass die Umgebungen etc. etwas oberflächlich beschrieben sind. Irgendwie verliert es auch an Spannung. Immer das Gleiche und man kann schon fast vorraussagen, das und wann sie wieder angegriffen werden. Mal sehen, wie es zu Ende geht.
My ready for action outfit- Lara Croft

Antworten
  • Information