Systemdatei gelöscht- Rechner läßt sich nicht hochfahren!

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

16.12.2004, 14:42

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir ist was schreckliches passiert.
Ich wollte mir etwas Platz auf der Festplatte verschaffen.
Ich wußte, tief in meinem Unterbewußtsein, das ich da gerade große Scheiße baue.
Ich habe dann in den "Dokumenten und Einstellungen" rumgelöscht.
Ich dachte, ich würde nur Verknüpfungen löschen, aber ich habe da wohl mehr abgeräumt, als mir lieb war.
Jetzt kann ich meinen Rechner nicht mehr hochfarehn, er fragt nach NDRL oder so. Ich weiß auch schon, was passiert ist.
Ich habe die Systemdatei gekillt, die meinen Rechner das Betriebssystem erkennen läßt. Horror.
Habe auch schon die XP-CD zum rebooten, klappt auch alles, nur jetzt kommts:
Wenn ich reparieren will, fragt er mich nach dem Administratorkennwort. Und das weiß ich nicht mehr.
Scheiße. Was mach ich jetzt?
Ich habe jetzt in meiner Not XP nochmal installiert, in einem neuen Ordner, so das mir meine alten Dateien und Programme nicht fliegen gehen, und so das ich einigermaßen arbeiten kann.
Aber ich habe jetzt zwei Betriebssysteme aufm Rechner, alles ist ein Durcheinander, und schrecklicherweise kann ich an mein altes Outlook nicht mehr ran. Da sind meine E-mail-adressen drin, und die ganzen e-mails, die zum Teil wichtig waren, kann ich nicht mehr lesen.

Wie kann ich mein altes Betreibssystem reparieren??????
Ich krieg die MEGAKRISE!!!!!!!!

GoranAgar
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 12:08
Kontaktdaten:

16.12.2004, 14:55

Boote nochmal dein altes XP und schreibe dir genau auf was er anmeckert. Dann bootest du dein neues XP und schaust nach ob du die fehlende Datei dort hast. Wenn ja, kopiere sie in das alte Windows. Wenn nicht, schaue einfach im Internet nach oder poste hier den ganauen Namen.
Bild

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

16.12.2004, 15:55

So, es fehlt: NTLDR

Ich habe geguckt, ich weiß jetzt, wo es zu finden ist.
Aber kann ich diese Datei so einfach im neuen Windows kopieren und es in das alte einfügen?
Dann hab ich ja das problem, wie schmeiß ich das neue xp runter und kann sichergehen, das der rechner automatisch das alte xp wieder "nimmt"?

Ich habe im Internet nach tips geguckt, und da steht auch, das ich zur wiederherstellungskonsole wechseln soll.
das tue ich dann, nur dann kommt das übliche problem, bevor ich irgendwas anderes eintippen kann, nämlich das passwort. das ich nicht weiß. ich habe alles mögliche durchprobiert, es ist nicht dabei.
fragt mich nicht, wie man so dämlich sein kann. ich hätte nicht gedacht, das das mal so wichtig sein würde.
ich spring hier gleich aus dem fenster.

GoranAgar
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 12:08
Kontaktdaten:

16.12.2004, 16:09

Ich würde die Datei einfach mal rüberkopieren. Kaputtmachen kannst du da nichts mehr, oder? ;)

Was das Booten angeht musst du die Datei Boot.ini auf dem Laufwerk C: umändern.

Die sieht ungefähr so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDO WS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win dows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect


Du mußt dann einfach den default ändern. Unter [operating systems] stehen deine beiden XPs. Du ersetzt dann einfach den aktuellen default mit der anderen Ladeadresse und schon ist dein altes XP default. Dann kannst du noch den timeout auf 3 sekunden setzen damit er nicht so lange auf eine Eingabe wartet. Wenn du Platz hast, würde ich das zweite Windows behalten. Es ist immer ganz hilfreich sowas zu haben. Und da du es sowieso gerade installiert hast, behalte es doch einfach.
Bild

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

16.12.2004, 16:17

Da muß ich trotzdem noch was fragen:

Ich habe ja jetzt zwei Ordner, einmal das neue XP und das alte XP.
Die Datei NTLDR ist in dem Ordner XP-Inst\I386 zu finden.
Nur: Wo kopier ich das jetzt hin? Dieser Ordner ist ja nur einmal da.
Der Ordner ist gesondert aufgeführt, heißt, nicht in einem der beiden Windows Ordner, so das ich vom neuen ins alte hätte kopieren können.

Da ich mich gar nicht mit sowas auskenne, steh ich eigentlich bei allem total auf dem schlauch. ich weiß ja nicht mal, was default heißt (schäm).

GoranAgar
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 12:08
Kontaktdaten:

16.12.2004, 16:24

Ich habe jetzt selbst mal nachgelesen. Der Fehler ist nicht unbedingt auf eine fehlende Datei zurückzuführen. Schau mal hier nach ob da was auf dich zutrifft:

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt .htm

Hast du den neuen Windowsordner auch auf C:?
Bild

GoranAgar
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 12:08
Kontaktdaten:

16.12.2004, 16:30

Kopier die Datei direkt auf C:
Bild

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

16.12.2004, 16:37

den link hab ich schon gesehen, der ist auch gut: nur hab ich ja das passwort nicht, was ich erst eingeben soll, bevor ich andere dinge eingeben kann. an dieser passwortfrage komm ich nicht vorbei, so wie es aussieht.

die datei mit NTLDR hab ich nicht in den windows ordnern. der ist ja, wie gesagt, gesondert in einem Ordner namens xp-inst drin. und den gibt es nur einmal.

ich kann auch nicht sagen, ob das vorher auch so ausgesehen hat. das soll mal einer blicken.

okay, ich kopier das direkt auf c. und dann neu starten?
so, er fragte mich, ob er die aktuelle version überschreiben soll. das ist allerdings nichts neues, da ich diese ja gerade erst installiert hab.

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

16.12.2004, 21:11

Ohje, das hört sich ja wirklich klasse an!
Meiner Erfahrung nach wird das nicht eine langfristige Lösung sein, zwei Win XP so ineinander verwurstelt zu betreiben. Ich würde dir empfehlen dass du dein System mal einmal komplett zum laufen bringst, alle Daten sicherst (das geht auch mit Outlook) und dann deinen Rechner komplett formatierst und wieder ein Windows gescheit installierst. Und natürlich das Administrator-Passwort merken! ^^

Gruß, FOol
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

GoranAgar
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 12:08
Kontaktdaten:

17.12.2004, 00:02

Wenn Windows fragt ob es die NTLDR überschreiben soll hast du die ja ganz eindeutig noch auf C:. Also kann das nicht das direkte Problem sein. Und du hast nur Dateien in Dokumenten und Einstellungen gelöscht?
Bild

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 604
Registriert: 03.09.2004, 14:25
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

17.12.2004, 08:14

jepp hab mal wieder nicht aufgepasst....
;-)
Zuletzt geändert von chaosbmm am 17.12.2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
nicht durch den Brunnen

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

17.12.2004, 11:30

Ich denke auch, das mir nichts anderes übrig bleibt.
dieses durcheinander ist echt nicht gut.
ich muß jetzt mal rausfinden, wie das geht, KEIN Adminpasswort zu vergeben!!!

@goranagar: ja es ist auf c:, aber durch die neue installation, denke ich...?

GoranAgar
Bronze Raider
Bronze Raider
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 12:08
Kontaktdaten:

17.12.2004, 11:36

Irre ich mich oder hat chaosbmm genau den Link gefunden und gepostet, den wir auch schon gefunden haben? :D

Übrigens, Amber, das ist wohl im anderen Thread untergegangen. Mit Taunux XL meinst du damit einen Knudsen Taunus?

Ich sags nochmal: Ein Dualboot System ist nicht unbedingt was schlechtes (Es sei denn beide Windows Systeme sind auf der gleichen Partition).
Bild

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

17.12.2004, 12:29

Ich weiß jetzt nicht, was spezielle ein Knudsen Taunus ist- ich kenne nur Taunus XL.....Ein Schlachtschiff mit fetter Motorhaube und kurzen, steil abfallendem Heck. Schöööönes Auto! :ok:

Ich habe die beiden Windows auf ein und derselben Festplatte, falls das mit Partition gemeint ist.... ich brauche aber eh ne zweite Festplatte, die eine, die ich hab, ich ziemlich dicht.

Und ja, Chaos hat genau Deinen link gepostet :-D

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

17.12.2004, 13:27

Ich wurde definitv nicht empfehlen, KEIN Administrator-Passwort zu vergeben, um genau zu sein: AUF KEINEN FALL!!!
Jedes Windows (NT, 2000 & XP) braucht einen Administrator-Account und den sollte man auch gut sichern. Mal rein hypotetisch angenommen jemand möchte aus dem Internet Zugriff auf deinen Rechner erlangen und du hast deinen Administartor-Account einfach ohne Passwort rumliegen...du verstehst worauf ich hinaus will?
Schreib dir das Passwort zur Not auf und lege es in deine Schreibtischschublade oder klebe es dir an den Monitor oder was weiß ich, nur verwende eines!

Gruß, FOol
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Antworten
  • Information